|
Mattenkapitel
Wie jedes Jahr fand auch heuer wieder am Samstag nach Fronleichnam das jährliche Mattenkapitel statt. Eine große Zahl von Schwestern aus den Filialen war ins Mutterhaus gekommen, um gemeinsam zu beraten und sich auszutauschen. Dabei wurde auch bereits das im November stattfindende Provinzkapitel in den Blick genommen.
Der Vormittag diente vorwiegend dem Austausch über die franziskanische Regel in einzelnen Gruppen. Die Gespräche orientierten sich am Evangelium von der Begegnung der Jünger mit Jesus auf dem Weg nach Emmaus. "Was möchten wir Jesus sagen? Was möchten wir ihn fragen? Was könnte er uns sagen?" waren Fragen, mit denen die Schwestern ihr Leben im Kloster Maria Stern neu hinterfragten.
Die mittägliche Erholungspause mit einfachem Mittagessen erhielt einen musischen Akzent durch meditative Tänze mit Sr. M. Marlene, an denen die Schwestern bei sommerlichem Bilderbuchwetter im Kreuzgang teilnehmen konnten.
Am Nachmittag wurden die Gedanken und Erfahrungen aus den Gruppen dem Plenum vorgestellt.
Ermutigt durch neue Impulse und gestärkt im Bewusstsein, dass der Herr alle Wege mitgeht, konnten die Schwestern nach der gemeinsamen Vesper in der Sternkirche wieder in ihren Alltag zurückkehren.
|